UNSERE KUNDEN

sind eigentümergeführte Unternehmen, Familien- wie Handwerksbetriebe und Verbände unterschiedlichster Größe und verschiedenster Branchen

Wer genau sind nun unsere Kunden?

Wir beraten und begleiten Unternehmen aus allen Branchen. Das sind u.a. sowohl die Arztpraxis und das Landhotel mit 10 Mitarbeitern als auch der Handwerksbetrieb und die soziale Einrichtung mit mehreren hundert Mitarbeitern. Entscheidend ist jeweils, dass in diesen Unternehmen gewährleistet ist, dass Entscheidungen schnell getroffen und sinnvolle Änderungen zeitnah in die Wege geleitet werden können.

Insofern richten wir uns in erster Linie an die Unternehmer, Eigentümer und Geschäftsführer selbst. Denn von hier gehen die Geschicke des Unternehmens aus und hier muss letztendlich auch die Bereitschaft vorhanden sein, Dinge im Unternehmen zu verändern, Maßnahmen zu ergreifen und auch ggf. einen Kurswechsel vorzunehmen.

In einem weiteren wichtigen Schritt richten wir uns danach an die gesamte Führungsriege.

Denn die Führungskräfte sind es, die ebenfalls hinter der Philosophie und den Maßnahmen stehen müssen und für die Umsetzung – gemeinsam mit den Mitarbeitern – sorgen.

Idealerweise werden in weiteren Schritten alle Mitarbeiter mit einbezogen, z.B. im Rahmen von Workshops.

WARUM WERDEN UNSERE LEISTUNGEN IN ANSPRUCH GENOMMEN?

Veränderungen im Unternehmen, z.B. bei einem Generationenwechsel, sind häufig eine Herausforderung, Wie geht man damit um, wie findet man zu einer Lösung die für alle gut ist?

Es gibt verschiedenste Gründe, warum es in einem Unternehmen nicht mehr so rund läuft. Es kann am Markt liegen, es kann am veränderten Wettbewerb liegen, es kann auch im eigenen Unternehmen an der Führung auf den verschiedenen Ebenen liegen. In jedem Fall ist es notwendig, eine klare und ehrliche Standortanalyse durchzuführen, Maßnahmen zu ergreifen und klare Ziele zu formulieren und dabei alle Mitarbeiter miteinzubinden.  

Schwerpunkte in dem Zusammenhang findet man häufig

  • bei einem Generationswechsel in der Geschäftsleitung

  • bei einer kompletten Unternehmensübergabe

  • bei einer gewünschten oder erforderlichen Neuausrichtung des Unternehmens

  • bei einer Abgrenzung zum Wettbewerb

Bei allen genannten Schwerpunkten geht es – wie oben beschrieben – um die Standortbestimmung, neu formulierte Ziele zu verfolgen und das Unternehmen gestärkt wieder auf Kurs zu bringen.

In manchen Fällen, speziell bei der Übergabe von Familienunternehmen an die nächste Generation, geht es häufig um einen geplanten und notwendigen Richtungswechsel, der leider immer wieder zu erheblichen Meinungsverschiedenheiten oder gar verhärteten Streitigkeiten und Emotionen führen kann. Standpunkte wie: „Das haben wir schon immer so gemacht“ und „Das müssen wir künftig ganz anders machen“, stehen einer klaren Ausrichtung und Erfolg häufig entgegen. Entscheidend ist, die Konflikte klar zu benennen und im Sinne eines gemeinsamen Konsenses gemeinsam zu lösen.

Unsere Aufgabe besteht hier meist darin, eine Mediatoren-Rolle einzunehmen. Gerne nehmen wir auch Ihre Herausforderung an.

DAS SAGEN UNSERE KUNDEN

  • „Michael Flegel hat die Gabe, Menschen in ihrem Denken abzuholen und ihnen alternative Sichtweisen zu vermitteln, ohne sie ihnen aufzudrängen. Für mich haben sich daraus im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden neue Welten erschlossen und auf einmal geht alles viel leichter.“
    Dr. Maike Timm, STB Sabotke – Timm & Partner

  • „Nicht nur seine fokussierte, konstruktive und erfolgreiche Unterstützung bei der Restrukturierung meiner Zahnarztpraxis haben mich tief beeindruckt, sondern ebenso seine wertvollen Impulse, die mich auch auf der menschlichen Ebene entscheidend berühren konnten. Michael, vielen lieben Dank dafür!“
    Dr. Dieter Epping, Zahnarzt, Münster

  • „Ich kenne Bruno Weinberger von der Ausbildung für MittelständlerInnen. Beeindruckend war für mich als Trainer seine Begeisterung für den spannenden Beruf des Unternehmers. Seine visionäre Orientierung und praxistauglichen Beispiele der Führungsinstrumente waren sehr motivierend. So hat er vielen UnternehmerInnen entscheidende Impulse für ihre Entwicklung gegeben.“
    Mag. Alfred Jopp, Unternehmensberater

  • „Michael Flegel hat durch seine Fachkompetenz und ruhige Art auch die Fähigkeit, einzelne Personen so anzusprechen, dass sie selbstständiger denken, motivierter arbeiten und wertvolle Impulse  einbringen. Unsere Zusammenarbeit hat unser Unternehmen auf einen sehr erfolgreichen Weg gebracht. Er hat damit wesentlich zum verbesserten und harmonischeren Arbeiten in unseren Teams beigetragen.“
    FD DI Maternus Lackner, Geschäftsführer, White Panther Produktion GmbH. 

  • „Ich habe mir, nach dem Besuch des Seminars UnternehmerNavigation, letztes Wochenende die Seminarunterlagen zur Hand genommen – ein toller und gut aufbereiteter Werkzeugkoffer zur Anwendung von Unternehmens-Vision, Jahreszielplanung, Navigationsplan, Kommunikation mit Mitarbeitern, Kunden Lieferanten und vieles mehr.“
    Petra Schober, Humanenergetik

DieNavigatoren Deutschland

DieNavigatoren Österreich

Mst. Bruno Weinberger
Brucknerstraße 21
A-4470 Enns

bruno.weinberger@dienavigatoren.eu
+43 676 6860 840


Copyright © 2021 DieNavigatoren. Alle Rechte vorbehalten. Webdesign, Programmierung und technische Durchführung Grosch-EDV

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner